Beschreibung von Heilsteinen

Rauchquarz

Regenbogenfluorit

Regenbogen-obsidian

Rhodochrosit

Rhodonit

Rhyolith

Rosenquarz

Rubin

Rutilquarz


Rauchquarz

Farbe: rauchbraun, braun bis schwärzlich, durchsichtig bis durchscheinend.

hilft für: Willenskraft, Kreativität.

hilft gegen: Trauer, Rauchen. Gegen Rückenschmerzen.

Regenbogenfluorit

Farbe: violett, blau, grün, gelblich, farblos, fast in allen Farben möglich.

hilft für: Konzentration, Koordination, Verstand, Gedächtnis, Freude, Kreativität, Aktivität, Aura , stärkt Knochen und Zähne.

hilft gegen: Vergesslichkeit, Depressionen.

Regenbogenobsidian

Farbe: schwarz, schwarzgrau, bunt schimmernd.

hilft für: geistige und mentale Kraft. Harmonie, Meditation.

hilft gegen: negative Erlebnisse, Schock, Sucht, Drogen.

Rhodochrosit

Farbe: rosarot, himbeerrot, rosa bis weiß, gestreift.

hilft für: Herz, Kreislauf, Aktivität, Kreativität, Freude, Freundlichkeit.

hilft gegen: Migräne, Verspannungen.

Rhodonit

Farbe: rosa bis dunkelrot, z. T. mit schwarzen Einlagerungen (Manganoxid).

hilft für: Ruhe, Herz, Kreislauf, heilt Wunden (auch seelisch).

hilft gegen: Ängste, negative Erlebnisse, Unruhe.

Rhyolith

Farbe: hellgrün bis beige, mit grauen, bräunlichen bis rötlichen Flecken.

hilft für: Nervensystem, Stoffwechsel, Selbstvertrauen.

hilft gegen:

 Rosenquarz









hilft für: Herz, Ruhe, Harmonie, Ausgleich, Gefühle, Freundlichkeit, Zärtlichkeit, Mitgefühl, Schlaf.


Hilft gegen: Hektik, Unruhe, Wasseradern, Erdstrahlen, Elektrosmog, Gefühlshärte.


Der Rosenquarz  bringt Ruhe, Harmonie und Freundlichkeit in jeden Raum in dem er sichtbar aufgestellt wird. Er vermittelt Menschen die gefühlskalt sind, etwas mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl anderen Menschen gegenüber. Durch seine zarte rosa Farbe beruhigt der Rosenquarz und nimmt uns die innere Unruhe. Dadurch hilft er dem Herzen, dass durch Belastungen, Stress oder Nervosität geschwächt wurde.


Zum Entstrahlen von Elektrogeräten empfiehlt es sich einen Rosenquarz  direkt auf oder neben das Gerät zu legen. Er entstrahlt auch Wasseradern und Erdstrahlen. Hierzu legt man einen ca. faustgroßen Rosenquarz auf den Fussboden in der Nähe der Strahlungsquelle. Falls sich die Strahlungsquelle direkt unter dem Bett befindet, sollten man den Stein etwas versetzt, am Rand des Bettes auf den Fussboden legen. Der Rosenquarz zieht die negative Energie an und wandelt sie um. Daher sollte man um eine Überbeanspruchung des Steines zu vermeiden, den Rosenquarz stetig reinigen (ca. einmal in der Woche). Wird der Stein unter dem Bett vergessen, kann er die negative Strahlung irgendwann nicht mehr umwandeln.


Bei sehr starken Wasseradern, Erdstrahlen oder Erdverwerfungen ist es ratsam einen schwarzen Turmalin  „Schörl “ zusammen mit einem faustgroßen Rosenquarz  im Strahlungsbereich abzulegen.


Auch hier sollten die Steine jede Woche einmal kurz unter fliessendem Wasser gewaschen werden.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

hellrosa bis pink

7

SiO2   

trigonal

2,65

 Rubin











hilft für: Kraft, Energie, Ausdauer, Kreislauf, Durchblutung, Kreativität, Mut. Leidenschaft.

Sexualität, Erhöht zu niedrigen Blutdruck.


Der Rubin gehört zu den Heilsteinen, die unseren Körper mit mehr Kraft und Energie versorgen und so die Durchblutung und den Kreislauf beleben, dabei kann es aber auch zur Erhöhung des Blutdruckes führen, also Vorsicht bei bereits erhöhtem Blutdruck.


Sollte man einen Rubin als Anhänger tragen, so ist es ratsam in über Nacht abzulegen, da der Rubin für Kraft und Ausdauer sorgt und deshalb Schlafstörungen auftreten können.

Bei Nebenhöhlen- Entzündungen kann der Rubin auch sehr hilfreich sein, indem er die Durchblutung und Regeneration der Schleimhaut positiv beeinflusst. Hierbei sollte der Rubin an der entsprechenden Stelle, mehrmals am Tag für einige Minuten aufgelegt, oder mit einem Heftpflaster aufgeklebt werden.


Der Rubin fördert durch sein kräftiges rot die Leidenschaft und Sexualität. Ebenso die Aktivität und die Kreativität. Er sorgt für mehr Mut und  Selbstverwirklichung in dem er Wünsche und Gedanken leichter in die Tat umsetzen lässt.


Ich muss noch darauf hinweisen, dass schöne rote und klare Rubine (wie sie oft in Büchern abgebildet sind) für uns fast nicht erschwinglich sind. Es muss aber kein teurer (schöner) Rubin sein, auch ein nicht so perfekter Stein besitzt die gleiche Kraft.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

karminrot, rosa, bräunlich, manchmal mit einem leichten Stich ins lila

9

Al2 O3     

trigonal

3,97-4,04

 Rutilquarz









hilft für: Bronchien, Lunge, Atemwege, Nervensystem, Immunsystem, Solarplexus.


Hilft gegen: Husten, Asthma, Beklemmungen, Depressionen.


Der Rutilquarz  zeigt, wie sich zwei verschiedene Mineralien  (Bergkristall  oder Rauchquarz  mit Rutil) zu einem vereinigen können. In diesem Mineral aus Quarz und Rutilnadeln bilden sich oft bizarre und phantasievolle Gebilde. Nadelbüschel aus Rutil die sich in klaren Kristallen, aus Bergkristall oder Rauchquarz befinden, leuchten im Sonnenlicht meist golden bis rötlich. Der Rutilquarz stärkt das Nervensystem und das  Immunsystem. Mit seiner Energie durchdringt und löst er Blockaden im gesamten Körper. Der Rutilquarz beseitigt Schleim und Entzündungen in den Bronchien, Lunge und im gesamten Atemwegs- Bereich. Vor allem bei chronischen Beschwerden der Atemwege, zeigt der Rutilquarz eine sehr gute Wirkung, mehr als mancher andere Stein. Auch bei Asthma ist der Rutilquarz ein guter Helfer, da er die Blockaden und Verengungen in den Atemwegen beseitigt. Bei Grippe und Erkältungen hilft der Rutilquarz das Immunsystem wieder aufzubauen und damit die Krankheit leichter zu überstehen. Im Nervensystem wirkt er Blockaden lösend und beruhigend.


Im Bereich des Solarplexus vermag der Rutilquarz  genauso die Blockaden und Verspannungen aufzulösen. Der Rutilquarz vermittelt uns durch sein goldenes schimmern mehr Lebensfreude und er befreit uns dadurch von schweren seelischen Belastungen, Beklemmungen und Depressionen.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

klar bis rauch-braun mit goldbraunen Nadeln

7

SiO2 + TiO2   

tetragonal

4,3

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben