Beschreibung von Heilsteinen

Transanit

Tektit

Thulit

Tigerauge

Tigereisen

Topas

Topas / Goldtopas

Turitella Achat


Türkis

Turmalin schwarz (Schörl)

Turmalin-quarz


Turmalin / blau, grün




 Transanit

Farbe:

dunkelblau, kornblumenblau, violett, graublau.

hilft für:

Verstand, Gehirn, geistige Kraft, Konzentration, stärkt die Sinnesorgane.

hilft gegen:

Kopfschmerzen, Depressionen.

 Tektit

Farbe:

schwarz, dünnen Splitter sind z. T. leicht gelblich durchscheinend. Rauhe und narbige Oberfläche.

hilft für:

Schutz, höheres Bewusstsein, Hellsichtigkeit, Meditation.  


Der Tektit  befreit uns von Zwängen und Sorgen, indem wir von der Materiellen Welt mehr Abstand nehmen können, ebenso bringt er uns den Glauben an Gott näher.

hilft gegen:

Ängste, Sorgen.

 Thulit

Farbe:

rosa bis rosa- violett, rötlich.

hilft für:

Lebenskraft, Kreativität, Nervensystem, Herz.  


Bei Kindern zeigt der Thulit eine beruhigende und kreative Wirkung, in einem ruhigen phantasievollem Spiel.

hilft gegen:

Depressionen

 Tigerauge

Farbe:

goldgelb bis braun mit schimmernden Streifen.

hilft für:

Konzentration, Wärme, Geborgenheit. Das Tigerauge  sowie das Katzenauge  hilft insbesondere Schulkinder sich zu konzentrieren, aber nur bis zu einem Alter von ca. 11 Jahren.

hilft gegen:

Unruhe, Unbehagen.

 Tigereisen









hilft für:       Energie, Vitalität, Kreislauf, Erdung.


hilft gegen:  Müdigkeit, Erschöpfung.


Das Tigereisen ist ein ganz besonderer Heilstein, er gibt uns geistige und körperliche Kraft, Energie und doch vermag er zu erden, dass bedeutet zuviel Energie und negative Energien, wieder an den Boden abzugeben. Bei starker Erschöpfung und Müdigkeit, empfiehlt es sich das Tigereisen in die Hand zu nehmen, oder es auf dem Solarplexus aufzulegen.

Das Tigereisen erhöht die Konzentration und den Tatendrang, es gibt uns den Schwung, den wir manchmal benötigen um bestimmte Dinge zu tun (vollenden).

Bei Kindern die in der Schule Schwierigkeiten haben, stärkt das Tigereisen die Aufnahmefähigkeit und die Lernbereitschaft. Es sorgt auch dafür, dass die Gedanken nicht abgelenkt werden, sondern mehr bei der Aufgabe bleiben.

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

metallfarbig, silbrig bis schwarzgrau  

6,5-7

SiO2 + FeOOH + SiO2 + Fe2O3   

trigonal

3,5-4,6

 Topas blau

Farbe:

hellblau, grünlich.

hilft für:

Halsbereich, Ruhe, Kreativität, Nervensystem, Ehrlichkeit.

hilft gegen:

Nervosität, Depressionen.

 Topas- Imperial / Goldtopas / Edeltopas

Farbe:

goldgelb.

hilft für:

Harmonie, Kreativität, Selbstverwirklichung, Entspannung, Solarplexus, Herz, Geduld, Wärme.

hilft gegen:

Nervosität, Erschöpfung, Depressionen.

 Topas

Farbe:

klar bis weiß.

hilft für:

Ausgleich, Kreativität, Lymphdrüsen, Neuanfang.


Der Topas  fördert im allgemeinen die Selbstverwirklichung und die Inspiration aus allem etwas zu machen, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.

hilft gegen:

Übelkeit, Hormonstörungen, Unruhe.

 Turitella Achat

Farbe:

grau bis hellbraun, mit kleinen Muschel-, Schnecken- Einschlüssen.

hilft für:

Verdauung, Magen, Bauchspeicheldrüse, Ausgewogenheit, Verständnis.

hilft gegen:


 Türkis










hilft für:       Schutz, Zuversicht, Halsbereich, Atemwege, Entgiftung, Drüsen.


hilft gegen:  negative Einflüsse, Viren und Bakterien, Erschöpfung, Depressionen.


Der Türkis  fördert das Bewusstsein und zeigt damit, was man aus seinem Leben machen kann. Er regt die geistige und kreative Energie an, die in jedem steckt und hilft dabei auch gegen Stimmungsschwankungen, Depressionen und Lustlosigkeit.


Bei leichten Erkältungen und Allergien im Atemwegbereich kann der Türkis hilfreich sein, dabei sollte er als Anhänger oder Donut am Hals getragen werden. Der Türkis unterstützt die Tätigkeit der Drüsen und wirkt leicht entgiftend auf den gesamten Organismus, dabei bekämpft er auch Viren und Bakterien.


Der Türkis  ist bei den Indianern schon immer als heiliger Stein verehrt worden. Es werden auch heute noch Amulette mit Türkis (Symbol für Himmel) und roter Koralle  (Symbol für Erde) hergestellt und getragen.


Im europäischen Altertum galt der Türkis  als Schutzstein für Reisende und Reiter. Er ist auch heute noch als Schutzstein für Autofahrer, Motorradfahrer, Reisende usw. sehr beliebt.


Der Türkis bewahrt uns vor zu schnellen und unüberlegten Entscheidungen, in dem er unsere Wahrnehmung und das Bewusstsein stärkt, dadurch verhindert er auch, dass man sich zu leicht von andere beeinflussen lässt. Vor allem für Kinder eignet er sich gut, um sie vor negativen Einflüssen zu schützen.


Achtung! Der Türkis wird sehr oft gefälscht, vor allem bei Schmuckartikeln. In den meisten Fällen wird der Türkis „stabilisiert“ oder „rekonstruiert“, dass bedeutet der Türkis wird zermahlen und mit türkisfarbenen bis blauem Kunstharz wieder zusammen gepresst. Auch gefärbter Howlith (von Natur aus weiß mit dunklen Äderungen) wird als Türkis gehandelt, nur verliert der gefärbte Howlith mit der Zeit seine Farbe und wird fast wieder weiß.

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

grünlich, hell- blaugrün, türkis.

5-C26

CuAl6 [(OH) 2 / PO4] 4 x 4H2O

triklin

2,6 bis 2,8

 Turmalin schwarz / Schörl










hilft für:       Nervensystem, Aura, Ausgeglichenheit.  


hilft gegen:  Stress, Unruhe, negative Einflüsse, sich zu viele Gedanken machen.


Der schwarze Turmalin „Schörl“ ist der absolut beste Stein gegen alles Negative.

Böse Gedanken und Handlungen, wirft der Schörl dem wieder zurück, der diese geschickt hat. Auch „Geist-Erscheinungen“ usw. lässt der Schörl wieder verschwinden.

 

Bei Prostataerkrankungen ist der Schörl sehr hilfreich, dabei sollte der Stein in der nähe der Problemstelle, zum Beispiel in der Hosentasche, mit sich geführt werden. Bei Ohrensausen (Tinnitus), ist es am besten den Schörl als Anhänger zu tragen und ihn, falls möglich, ab und zu am Ohr aufzulegen.

Bei Krebs und Tumorerkrankungen kann der schwarze Turmalin das negative Zellwachstum zum Stillstand bringen, hierbei sollte mit dem Stein bewusst gearbeitet werden um seine Energie an die betroffene Stelle zu leiten.

Der schwarze Turmalin ist auch ein Meister im entstrahlen von Wasseradern, Erdstrahlen und Elektrogeräten. Zum Entstrahlen legt man einen Schörl auf die Strahlungsquelle (wie Radiowecker usw.).

Mit dem Rosenquarz zusammen erzielt man besonders bei Erdstrahlen und Wasseradern eine stark entstrahlende Wirkung.

Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

schwarz

7-7,5

NaFe3 (Al, Fe)6 [(OH)4(BO3)3(Si6O18)]

Trigonal

3,15-3,26

 Turmalinquarz










hilft für:       Nervensystem, Aura, Ausgeglichenheit.    


hilft gegen:  Stress, Unruhe, negative Einflüsse, sich zu viele Gedanken machen.


Der Turmalinquarz stärkt das gesamte Nervensystem und fördert die Ausgeglichenheit sowie die Ruhe und Geduld. Ebenso sorgt er dafür, dass Stress und Hektik abgebaut werden und sich der Körper und Geist leichter erholen kann.

Der Turmalinquarz bewahrt uns vor negativen Einflüssen, egal ob es sich dabei um Schwingungen, Strahlungen oder um negativ eingestellte Menschen handelt. Um die Aura (das Ausstrahlungsfeld unseres Körpers) zu schützen und zu stärken, ist es ratsam einen Turmalinquarz bei sich zu tragen, ob als Anhänger oder einfach in der Hosentasche.

 

Für Menschen die sich zu viele Gedanken machen, ist der Turmalinquarz sehr hilfreich, da er überflüssige Gedanken verschwinden lässt, uns sozusagen erdet. Das soll nicht heissen, dass uns der Turmalinquarz gedankenlos macht, nein er sorgt dafür, dass wir die Realität bewahren und mehr unseren Verstand nutzen.


Farbe

Härte

Chemie

Kristall-system

Dichte

schwarze, grüne Nadeln (Stifte) im farblosem Quarz (Bergkristall).

7

SiO2 + NaFe3 (Al, Fe)6 [(OH)4(BO3)3(Si6O18)]  

Trigonal

2,65-2,67

 Turmalin  blau / Indigolith

Farbe:

blau

hilft für:

Gefühle, bessere Wahrnehmung, geistige Kraft, Ehrlichkeit, Inspiration, Treue.

hilft gegen:

Blockaden.

Turmalin  grün / Verdelith

Farbe:

grün

hilft für:

Herz, Nervensystem, Ausgewogenheit, Zuversicht, Geduld, Ruhe.

hilft gegen:


Turmalin  rosa - rot / Rubellit

Farbe:

Rosa - rot

hilft für:

Lebenslust, Kreativität, Energie, Kreislauf, Herz,

Nervensystem, Durchblutung.

hilft gegen:


Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben