Beschreibung von Heilsteinen


Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

verschiedene

6 1/2 - 7

SiO2 (Silikat)

trigonal

Glasglanz

2,6

Amazonit








hilft für: Ruhe, Ausgewogenheit, Entspannung.  


Hilft gegen: Stress, Hektik, Unruhe, Verspannungen, Krämpfe, durch Stress und Aufregung verursachte Herzbeschwerden.


Der Amazonit  vermittelt uns mit seiner schönen grünen Farbe, mehr Ruhe und Ausgewogenheit, damit befreit er uns von Stress, Hektik, Nervosität und hilft deshalb auch bei Herzbeschwerden die durch Stress oder Aufregung verursacht werden.


Im Alltag lässt uns der Amazonit lockerer werden, dabei verhindert er krampfhafte Bemühungen, die uns nicht weiter helfen. Er fördert somit die Geduld und bringt uns dabei schneller ans Ziel.


Der Amazonit  wirkt durch seine entspannende und beruhigende Ausstrahlung auf den gesamten Körper, so lindert er Verkrampfungen und Muskelverspannungen.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

grün bis blaugrün

6 - 6 1/2

K (Al SiO3 O8)

triklin

Glasglanz / Perlmuttglanz

2,56 - 2,58

Achat

Achatgeode

Alexandrit

Amazonit

Amethyst

Ametrin

Amulettstein

Andenopal

Anhydrit

Antimonit

Apachenträne

Apatit

Apophyllit

Aquamarin

Aragonit

Atakamit

Aventurin

Azurit

Achatgeode


Farbe: unterschiedlich, wird oft blau, grün, rot oder pink gefärbt.

hilft für: Die Achatgeode  vermittelt insbesondere Kindern, Schwerkranken und behinderten Menschen, Geborgenheit und Schutz. Ihr Hohlraum ist meist mit Kristallen ausgekleidet und bietet ein Schauspiel der Natur, das kindlich ausgedrückt, mit einer Schatztruhe zu vergleichen ist. Von außen ist ein Achat  oder eine Achatgeode unscheinbar, und gleicht in unseren Augen eher einem Kieselstein. Doch im Inneren des Steines verbergen sich die wahren Werte, welche die Menschen meist übersehen. Für Glücksgefühl, Ruhe, Harmonie usw.


Alexandrit


Farbe: grau, grünlich. Im Kunstlicht: rötlich bis violett, grau- violett.

hilft für: Für Nervensystem, Kreativität, Phantasie, Selbstwertgefühl. Der Alexandrit  ist ein sehr teurer Stein, daher ist zu überlegen ob es nicht einen günstigeren Heilstein mit ähnlichen Eigenschaften  gibt.

hilft gegen: geistige Probleme, Entzündungen.

Ametrin


Farbe: violett und gelb bis bräunlich.

hilft für: Lebensfreude, Wohlbefinden, Harmonie, Nervensystem, Kreativität, Stoffwechsel.

hilft gegen: Gegen Stress, Nervosität, Depressionen.

Amulettstein, Australischer Amulettstein / Donnerei

Farbe: unterschiedlich (Achat- Art).

hilft für: Immunsystem, Leber, Verdauung, Stoffwechsel, Haut, Harmonie, unterstützt Heilungsprozesse, dient bei den Ureinwohnern Australiens "Aborigines" als Schutzamulett.

hilft gegen: Wetterfühligkeit, Zorn, Wut, Unausgeglichenheit.

Der Amulettstein dient den Ureinwohnern Australiens, „Aborigines“ als Schutzamulett.

Andenopal grau


Farbe: grau

hilft für: Herz, Nervensystem.

hilft gegen: Depressionen.

Andenopal grün

Farbe: grün

hilft für: Herz, Erholung, Nerven, Nieren, Entgiftung.

hilft gegen: Ängste.

Andenopal rosa

Farbe: rosa

hilft für: Herz, Freundlichkeit.

hilft gegen: Sorgen, Hemmungen.

Anhydrit

Farbe: grau, hellblau bis intensiv himmelblau.

hilft für: Ruhe, Entspannung, Geduld, Bewusstsein.

hilft gegen: seelische Belastung, Stress, Unsicherheit.

Antimonit  / Grauspießglanz

Farbe: grau bis schwarzgrau.

hilft für: geistige Ausgewogenheit, Neuanfang, Erdung.

hilft gegen: Ausschläge, Ekzeme.

Apachenträne

Farbe: schwärzlich dunkelbraun, im Licht durchscheinend.

hilft für: Energie, Kraft, Ausdauer, bessere Wahrnehmung, Verdauung.  

Die Apachenträne wirkt im feinen Bereich der Energien fast bei jedem Menschen etwas anders. Die Apachenträne hat auch ein kleines Geheimnis. Wenn sie auf dem Tisch liegt, sieht sie unscheinbar und schwarz aus, aber gegen eine Lichtquelle gehalten ist sie durchscheinend und rauchbraun. Eine besondere Wirkung kann man erzielen in dem eine Apachenträne mit einem Milchquarz- Trommelstein gemeinsam angewendet wird. Dabei erhält man eine Art Jing- Jang- Energie (Ausgleich, Ausgewogenheit), die Frieden und Treue in eine Partnerschaft (Familie) bringt.

hilft gegen: Angst, Depressionen, negative Gedanken.

Apatit

Farbe: blau etwas grünlich, auch gelb.

hilft für: Ausgleich, Aktivität, Verdauung, Stoffwechsel, reinigende Energie, (Appetit).

hilft gegen: Stress, Ärger, Kummer, Lustlosigkeit.

Apophyllit

Farbe: meist farblos (klar), grünlich oder bläulich.

hilft für: Atemwege, Zuversicht, Gelassenheit, Ehrlichkeit.

hilft gegen: Ängste, Sorgen, Asthma, Beklemmungen.

Amethyst








hilft für: Ruhe, Schlaf, Meditation.   


Hilft gegen: Stress, Nervosität, Angst, Wut, Kopfschmerzen- (Migräne), Ärger,

                  Unruhe, Krampfadern, Sucht, Schlafstörungen, seelische Belastung.


Der Amethyst ist einer der Heilsteine die in unserer Zeit am häufigsten benötigt werden, da viele Krankheiten und Beschwerden durch Unruhe, Nervosität, Stress, Hektik und Unausgeglichenheit verursacht werden. So macht uns der Amethyst ruhiger, gelöster und befreit uns von seelischen Belastungen und Ängsten. Ebenso fördert er das vertrauen an sich Selbst und hilft uns leichter vom Alltag abzuschalten.  


Der Amethyst  ist ein guter Helfer bei Kopfschmerzen und Schmerzen im allgemeinen. Bei Kopfschmerzen und Migräne empfiehlt es sich, mit einem Amethystkristall die schmerzende Stelle zu massieren. Bei Krampfadern ist es am geeignetsten den Stein direkt aufzulegen. Um  Nervosität zu verneiden, sollte man einen Amethyst mit sich führen, oder als Anhänger tragen, bei starker Nervosität ist es ratsam einen Amethyst in die Hand zu nehmen, und dabei bewusst mit ihm zu arbeiten. Um Stress, Hektik und innerer Unruhe zu vermeiden (beseitigen) kann ebenso vorgegangen werden.


Gegen Magenschmerzen die von Stress, Ärger oder Nervosität herrühren, hilft der Amethyst  auch sehr gut.


Bei Schlafstörungen die durch aufwachen und nicht mehr einschlafen (oft durch zu viele Gedanken im Kopf) verursacht werden, ist es ratsam einen Amethystkristall in die Hand zu nehmen oder unter das Kopfkissen zu legen. Sehr gute Wirkung erzielt man bei Kindern, indem der Amethyst mit dem Rosenquarz  kombiniert wird.


Auch zur Meditation ist der Amethyst  ein sehr hilfreicher Stein, da er das Geistige in unserem Körper (Kopf) aktiviert und es dadurch besser genutzt werden kann. Ebenso steigert der Amethyst die Wahrnehmung und lässt uns die Umwelt besser verstehen.


Bei starker Akne, Neurodermitis, und Hautallergie die durch Energieblockaden  verursacht werden, kann man einen Amethyst  (Amethystkristall) auf die betroffene Stelle auflegen, oder sie vorsichtig mit dem Amethystkristall massieren. Ansonsten ist der Aventurin bei Hautallergien, Akne usw. sehr hilfreich.


Offen aufgestellt oder offen getragen bietet der Amethyst  auch einen gewissen „Schutz“ vor negativen Einflüssen. Um Sucht und suchtartige Auswirkungen, wie zum Beispiel das rauchen und übermässige trinken von Alkohol zu verringern (vermeiden) sollte man stets einen Amethyst bei sich führen und bei jedem Anreiz, den Stein in die Hand nehmen.


Der Amethyst eignet sich sehr gut, um andere Heilsteine wieder mit Energie zu versorgen (aufzuladen). Hierbei genügt ein ca. Handteller grosses Amethyststück mit vielen Kristallen, auf diesem Stück können genauso gut Medikamente oder Schmuckartikel mit positiver Energie versorgt werden. Die besten Voraussetzungen bietet eine Amethystdruse, ein Hohlraum der mit Amethystkristallen ausgekleidet ist. Auch um Räume positiv zu beeinflussen eignen sich Amethystdrusen oder grössere Amethyststücke hervorragend.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

dunkel- bis hellviolett

7

SiO2

trigonal

Glasglanz  

2,65

Aquamarin







hilft für: Atemwege, Schleimhaut, Mandeln, Halsbereich, Lymphdrüsen, Gelassenheit.  


Hilft gegen: Depressionen, Wetterfühligkeit, Wasseransammlungen.


 Der Aquamarin  bringt uns durch seine blaugrüne bis himmelblaue Farbe, Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit, die uns oft bei trübem Wetter oder Niedergeschlagenheit fehlt, so hilft er auch Gelassener zu sein und lindert damit Depressionen.


Er reinigt unsere Atemwege und hilft bei Asthma, die verengten Atemwege zu öffnen. Bei Mandelentzündung bekämpft der Aquamarin die krankheits- verursachenden Bakterien.


Der Aquamarin  harmonisiert den Hormonhaushalt über die Schilddrüse und Lymphdrüsen. Er verhindert auch ungewollte Wasseransammlungen im Körper.


Der Aquamarin  hat eine kühlende Wirkung und hilft deshalb auch bei brennenden und überanstrengten Augen, ebenso wie der Smaragd und der Beryll. Am besten legt man dabei  den Stein für ein paar Minuten auf die geschlossenen Augen.


Achtung! Der Aquamarin wird oft gebrannt oder bestrahlt um eine schönere Farbe zu erzielen. Mitunter wird der Aquamarin , meist als Schmuckstein in Ringen und Anhängern gefasst, synthetisch hergestellt.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

hellblau bis blaugrün

7 1/2 - 8

Al2 Be3 (Si6 O18)

hexagonal

Glasglanz  

2,7

Aragonit / Eisenblüte

Farbe: braun, rotbraun, grau bis weiß (Eisenblüte)

hilft für: Wachstum, Knochen. (Die Aragonit - Eisenblüte  sorgt ausserdem für klare Harmonie und Gedanken)

hilft gegen: körperliche Empfindlichkeit, Muskelbeschwerden, Zittern.

Atakamit

Farbe: intensives grün.

hilft für: Kreativität, Vitalität, innere Kraft und Ausgewogenheit, Nervensystem.

hilft gegen: seelische Belastung, Unausgeglichenheit.

Aventurin







hilft für: Ruhe, Ausgleich, Entspannung, Schlaf, Heiterkeit, Herz, Bindegewebe.


Hilft gegen: Hautallergien, Ekzeme, Neurodermitis, Ausschläge, Ärger.


 Der Aventurin  bringt Ruhe und Ausgewogenheit in unser Nervensystem, da seine grüne Farbe beruhigend und entspannend auf den gesamten Körper wirkt. Dadurch lindert er auch Herzbeschwerden die durch Aufregung oder Stress entstehen. Ebenso wirkt er beruhigend vor dem Einschlafen.


Hilfreich ist er bei Hautallergien und Neurodermitis. Dabei empfiehlt es sich den Stein auf der Haut zu tragen oder auf die erkrankte Stelle zu legen. In manchen Fällen kann es im Anfangsstadium zu einer kurzzeitigen Verschlechterung der Allergie kommen, wird aber dann von einer „Heilfase“ abgelöst.


Der Aventurin  trägt auch zur Heiterkeit bei, da er die Menschen gelöster und freier vom Alltagsstress macht.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Dichte

grün

8

SiO2

trigonal

2,65

Azurit








hilft für: Konzentration, bessere Wahrnehmung, Verstand, Bewusstsein,

             Meditation, drittes Auge, geistige Aufnahmefähigkeit, Nervensystem,

             fördert die Hellsichtigkeit.


Hilft gegen: Prüfungsangst.


  Der Azurit  ist ein Stein der uns mehr von unserer Umwelt vermittelt, in dem er uns hellsichtig und hellhörig macht. Dadurch stärkt er unsere Wahrnehmung im geistigen Bereich. Der Azurit erhöht somit auch die Konzentration, die Tätigkeit des Gehirns und der Nerven.


Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben vor einem Test (Prüfung) die Antworten parat, doch wenn es zur Prüfung kommt ist plötzlich alles wie weggeblasen. Hier hilft der Azurit, die Angst zu vergessen und sich auf den bevorstehenden Test zu konzentrieren.


In diesem Fall empfiehlt es sich einen Azurit  in der Hosentasche mit sich zu führen, oder als Anhänger zu tragen.


Beim meditieren oder zur geistigen Regeneration kann man einen Azurit in die Hand nehmen, dabei wird die mentale Aufnahmefähigkeit gesteigert .


Der Azurit lässt uns bewusst werden, was für geistige Kräfte in uns stecken. Er fördert die Entscheidungskraft und den Tatendrang und  dadurch sorgt er auch, dass etwas das schon längere Zeit gemacht werden sollte (geplant war), zu Ende zu bringen.

Farbe

Härte

Chemie

Kristallsystem

Glanz

Dichte

dunkelblau

3 1/2 - 4

Cu3((OH)2/(CO3)2)

Monoklin

Glasglanz  

3,7 - 3,9

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Nach Oben

Aprikosenachat

Farbe: grau- rosa, hellorange.

hilft für: Ruhe, Ausgleich, Harmonie, Besonnenheit, Magen, Darm, Gebärmutter.

hilft gegen: starke Stimmungsschwankungen (Depressionen).

Hilfreich und schützend bei Schwangerschaft.